Wo kann ich mich engagieren?

Freiwilliges bürgerschaftliches Engagement zeigt sich heute in einer großen Vielfalt. Neben dem klassischen ehrenamtlichen Engagement in Kirchen, Verbänden und Vereinen ist in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an neuen Engagementmöglichkeiten hinzugekommen. So sind beispielsweise neue Selbsthilfevereinigungen, Bürgerinitiativen, Projektgruppen entstanden.

Haben Sie Interesse, sich ehrenamtlich im Landkreis Ebersberg zu engagieren und etwas Sinnstiftendes für sich und andere zu tun? Entdecken Sie eine Vieilfalt an Möglichkeiten die zu Ihrer Lebenserfahrung, Interessen, Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen passen.

Hier gelangen Sie zu den ehrenamtlichen Projekten im Landkreis Ebersberg

Vereine aus dem Landkreis stellen sich vor - ein kleiner Ausschnitt von vielen Möglichkeiten

Im Landkreis Ebersberg gibt es eine beeindruckende Vielfalt von über 150 Vereinen, in denen engagierte Bürgerinnen und Bürger durch ihr ehrenamtliches Engagement das soziale und kulturelle Miteinander fördern. Diese Vereine sind das pulsierende Herz unserer Gemeinschaft und tragen maßgeblich dazu bei, dass unser Landkreis ein lebendiger und lebenswerter Ort zum Leben ist. Unsere Vereine bieten eine breite Palette an Aktivitäten für Menschen jeden Alters und jeder Interessenslage. Egal ob Sport, Kunst, Musik, Umweltschutz oder soziales Engagement - hier findet jede/jeder einen Verein, der seinen individuellen Vorlieben und Talenten entspricht. Durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder werden Veranstaltungen, Workshops, Ausflüge und vieles mehr organisiert, um das kulturelle Angebot im Landkreis Ebersberg vielfältig und spannend zu gestalten.

Schwungrad Ebersberg e.V.  - www.schwungrad-ebersberg.de

Unsere Freiwilligenagentur will den Bürgerinnen und Bürgern in Ebersberg einen einfachen Einstieg bei einer Vielfalt von Engagementmöglichkeiten aufzeigen, sodass sie sich durch bürgerschaftliches Engagement in der Kommune einbringen und zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrer Umgebung beitragen können.

Familien- und Bürger Zentrum Grafing e.V. - www.familien-buergerzentrum-grafing.de

Wir sind engagierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters und Nationalität. Wir wollen etwas gemeinsam tun, erleben, diskutieren oder einfach nur zusammensitzen und über dieses oder jenes reden, spielen oder auch mal gemeinsam feiern. Wir sind parteipolitisch unabhängig und keiner politischen oder religiösen Organisation verpflichtet.

MACH MIT - www.machmit-forstinning.de

„Mach mit“ ist ein gemeinnütziger Verein in Forstinning, der seit 1998 Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene anbietet. Wir haben derzeit 811 Mitglieder. Wir sind stolz auf den großen Gemeinschaftssinn der vielen ehrenamtlich Engagierten und auf den lebendigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Finden Sie weitere Vereine und ehrenamtliche Projekte im Landkreis Ebersberg

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, die Websites der einzelnen Gemeinden zu besuchen, um eine detailliertere Übersicht über die Vereine und Organisationen zu erhalten.