Landkreis Ebersberg Landkreis Ebersberg

Aktuelles

ehrenamt_rollup.jpg

Welt-Jugendfreiwilligenforum 2018: Programm online

21.08.2018: Ziele des Welt-Jugendfreiwilligenforums 2018 sind eine Erneuerung der Vision des Freiwilligenengagements junger Menschen sowie die Anerkennung dieses Engagements als Schlüsselfaktor für gesellschaftliche Entwicklung und für eine verantwortungsvolle Zivilgesellschaft. Es ist eine einmalige Gelegenheit für junge Freiwillige und junge Führungskräfte – bis zu einem Alter von 30 Jahren, sich kennenzulernen, sich gemeinsam zu engagieren, Erfahrungen auszutausen und zu reflektieren und Netzwerke aufzubauen, die über viele Jahre Bestand haben.

25. IAVE-Weltfreiwiligenkonferenz in Augsburg 2018

26.01.2018: Zum ersten Mal findet in Deutschland die Welt-Freiwilligenkonferenz statt. Rund 800 Freiwillige und Fachleute aus der ganzen Welt besuchen die schöne Stadt im Süden Bayerns. Die vergangenen beiden Konferenzen waren 2016 in Mexiko-City und 2014 in Gold Coast, Australien - es ist also etwas Besonderes, dass Augsburg ausgewählt wurde. Die Stadt ließ bei der Auswahl Millionen-Metropolen hinter sich. Das spricht für Augsburg: Es bietet ein gutes Umfeld, ein gutes Miteinander der Bürgerinnen und Bürger und ausgezeichneten Strukturen in der Freiwilligenarbeit. Was wird sich nun zwischen dem 16. und 20. Oktober 2018 ereignen? In verschiedenen Plenen, Foren und Workshops diskutieren engagierte Menschen über die großen Zukunfts-Themen der Gesellschaft. Der Titel "Our responsibility for the global future" zeigt das breite Spektrum der Möglichkeiten des Bürgerschaftlichen Engagements auf und weist auf die Verantwortung, die wir alle haben. International Association for Volunteer Effort 25. IAVE-Weltfreiwilligenkonferenz | International Association for Volunteer Effort