Fachtag inklusive Workshops für Vereine am 18. November 2023 ab 9 Uhr in Rosenheim im Stellwerk 18 - Eduard-Rüber-Straße 7, 83022 Rosenheim

Meldung vom 31.10.2023 Im Namen der Kolleginnen des Nachbarlandkreises laden wir Sie herzlich zum Fachtag ein. Die Workshops bieten eine gute Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Es sind noch einige Plätze frei – melden Sie sich gleich an.

Wichtige Information!

„Aktive für die Bürgergesellschaft gewinnen – eine Chance für Vereine schaffen“

- Der kostenlose Fachtag findet am Samstag, den 18. November 2023, ab 9 Uhr in Rosenheim im Stellwerk 18 (Eduard-Rüber-Straße 7, 83022 Rosenheim) statt.

Nachstehend finden Sie den Ablauf zum Fachtag. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir mit der gewünschten Workshop-Nummer an. Pro Workshop kann nur eine begrenzte Personenanzahl teilnehmen, weshalb die Zusagen der Reihenfolge nach zeitlichem Eingang registriert werden. Es gibt danach eine Warteliste.

Ablauf:

9:00 Uhr: Ankommen

9:30 Uhr: Start mit Begrüßung durch Ehrenamtskoordination, Fachstelle Inklusion und Bildungskoordination

09:40 Uhr: Fachliche Einführung in das Thema durch Christian Hlatky von der Bürgerstiftung Rosenheim

10:00 Uhr: Start der Workshops (mit Pause dazwischen)

·         Workshop 1: „Jung und Alt gemeinsam engagiert im Verein“ mit Ursula Erb von der lagfa bayern e.V.

·         Workshop 2: „Vielfalt im Verein: Inspirationen und Tipps für Freiwilligenprojekte von, für und mit Migrant:innen“ mit Vanessa Körner von der lagfa bayern e.V.

·         Workshop 3: „Inklusion im und durch Sport - Gelingensfaktoren, Stolpersteine, Fragestellungen“ mit Peter Landisch, Regionalkoordinator des Projektes #ZusammenInklusiv, von Special Olympics Bayern e.V.

12:30 Uhr: Mittagspause mit Buffet

13:15 Uhr: Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops - Austausch und Fragen

14:00 Uhr: Vorstellung von Leuchtturm-Projekten

14:45 Uhr: Zusammenfassung des Tages

ca. 15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Auf dem Fachtag werden Ihnen auch regionale Ansprechpartnerinnen und -partner zu den einzelnen Themen vorgestellt. Dies sind Caroline Kley, Integrationslotsin und Ehrenamtskoordinatorin bei der Caritas Rosenheim, Sabine Heinz, Pädagogische Mitarbeiterin beim Kreisjugendring Rosenheim, und Irene Oberst, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises Rosenheim.

Bei einer Teilnahme an dem Fachtag können Sie im gegenüberliegenden Parkhaus direkt beim Stellwerk18 parken. Vom Bahnhof Rosenheim erreichen Sie das Stellwerk18 zu Fuß in ca. 10 Minuten.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung per E-Mail an: katrin.roeber@lra-rosenheim.de