"Mach mit" ... e.V. Forstinning

Meldung vom 21.04.2021 In Forstinning kennt so ziemlich jeder den Verein „Mach mit“ e. V., hat an einer der vielfältigen Veranstaltungen teilgenommen oder sich dabei aktiv eingebracht. „Mach mit“ e. V. wurde 1998 ursprünglich gegründet, um ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Sommer anzubieten. Seitdem gab und gibt es viele ganz unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen, die auf unsere Initiative hin ins Leben gerufen wurden und organisiert werden.

Karin Kirchdorfer 1.Vorstand "Mach mit" e.V. Forstinning

Eine meiner ersten Aktionen für den Verein war 2004 das Adventsbasteln für Kinder, als meine eigenen noch ganz klein waren und genau in der „Zielgruppe“ dafür. Mittlerweile sind sie erwachsen, aber das Basteln, erweitert um eine ganztägige Kinderbetreuung an einem Samstag im Advent gibt es immer noch.

So bin ich im Vereinsleben mitgewachsen, habe verschiedene Punkte im Ferienprogramm mitgestaltet, wie etwa Schlauchbootfahrten begleitet, Kinder im Maislabyrinth gesucht, bin bei zahlreichen Festivitäten und Aktionen als Aufbau-, Küchen-, Organisationshelferin dabei.

2016 kam ich in das Amt des zweiten Vorstands, seit 2018 bin ich nun erster Vorstand. Unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen sind immer spannend, weil es eigentlich nichts gibt, was an Ideen nicht ausprobiert und umgesetzt wird.

Wenn „Mach mit“ e. V. etwas plant und gestaltet, sind stets ganz viele hochmotivierte Leute dabei, die allerlei auf die Beine stellen!

So wie beispielsweise vor ein paar Jahren den Garagenflohmarkt. Da dachten wir, ob da jemand kommt. Und es kamen Leute – bei 80 bis 100 geöffneten Garagen mit tollen Angeboten auch kein Wunder. Oder das „Offene Singen“, bei dem es nicht darauf ankommt, immer den richtigen Ton zu treffen, sondern die Freude am gemeinsamen Singen, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Und etwas ganz Besonderes ist natürlich nach wie vor unsere größte, jährliche Aktion, das Ferienprogramm. 2019 boten wir 71 Programmpunkte an, bei denen über 900 Kinder teilnahmen. Und das alles wird rein ehrenamtlich organisiert! Ich helfe da mittlerweile an der Anmelde-Telefon-Hotline, was zwar ein recht stressiger Job ist, allerdings ist die Freude immer groß, wenn die Kinder einen Platz bei den einzelnen Angeboten bekommen zu haben.

Die Liste der „Mach-mit“-Aktionen ließe sich noch lange fortsetzen: Beachvolleyball-Turnier, Bouleplatz-Fest, Lagerfeuer zum Ferienbeginn, boarisches Herbstfest, Forstinninger Christkindlmarkt etc. Bei uns am Ort ist durch unseren Verein viel geboten!

Nun hat auch uns Corona vor einem Jahr ziemlich ausgebremst. Unser „Storchenfest“, das gemeinsam mit der Gemeinde Forstinning für alle jungen Eltern, die im vergangenen Jahr Nachwuchs bekommen haben, veranstaltet wird und der Besuch der Bayerischen Staatsbibliothek im Januar 2020 konnten noch stattfinden. Unsere UHU-Party für alle Erwachsenen über 18 und unter 100 Jahren mussten wir dann schon absagen.

Leider fiel auch unser Ferienprogramm in gewohnter Form aus. Wir verschickten wöchentlich „Ferienbriefe“ mit Ausflugtipps und Bastelideen. Aber heuer versuchen wir, irgendetwas für unsere Kinder und Jugendlichen „coronakonform“ auf die Beine zu stellen. Der Arbeitskreis plant schon fleißig.

Aber wir konnten wir Hilfe der Bauhofmitarbeiter unsere im Herbst 2019 angeschafften zwei „Himmelsliegen“ aufstellen. Ebenfalls wurde auf unser Bestreben hin ein „Schwarzes Brett“ für private „Gesucht-Gefunden“-Anzeigen angebracht.

Für Fasching 2021 packte ich mit Unterstützung der Gemeinde, die uns alles, was an Anleitungen und Rätseln reinkam, kopiert hat, über 100 „Fasching-für-Dahoam-Tüten“, welche die Kinder kontaktfrei am Rathaus abholen konnten. An Ostern gab es wieder eine kleines Bastelkuvert für alle.

Sobald es wieder möglich ist, wollen wir wieder voller Elan durchstarten!

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen – alle Infos unter www.machmit-forstinning.de.

#werde1vonUns