politische Bildungsreise nach Berlin auf Einladung von Dr. Lenz

Meldung vom 09.03.2023 Vom 5. - 8.2.2023 fand eine Fahrt ausschließlich für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Ebersberg und Erding auf Einladung von Dr. Andreas Lenz statt.

Ehrenamtskarte

"Wir fahren nach Berlin......

auf Einladung von Dr. Andreas Lenz, MdB und der Organisation vom Wahlkreisbüro durch Frau Stefanie Ederer ging es von Ebersberg mit einem Zwischenstopp über Erding mit einem Reisebus auf eine politischen Bildungsreise nach Berlin-Neuköln. An Bord waren geladene Ehrenamtliche aus dem Raum Ebersberg und Erding. Wasserwacht, Rotes Kreuz, Brückenbauer zur Völkerverständigung und Personen die sich für Benachteiligte einsetzen fanden in Gesprächen zueinander.

Ein Informationsgespräch bei der Bundespressekonferenz e.V., Besichtigung des Plenarsaals und Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, Deutscher Bundestag, Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, Informationsgespräch in der Landesvertretung Bayern, Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer, Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terror, Deutsch-Deutschen Museum/Mödlareuth standen auf dem Programm.  Viele Eindrücke aus der Vergangenheit die auch immer Parallelen in die heutigen Zeitgeschehnisse erlauben.

Ein besonders spannender Moment war für den hier Schreibenden, die Diskussionsrunde mit dem Bundestagsmitglied Dr. Andreas Lenz. Hier durfte sich der Volksvertreter von 50 ehrenamtlich Tätigen deren Sorgen und Nöte anhören und seine eigene politische Rolle darstellen. „Wir haben Nachwuchsprobleme!“, „Die Bürokratie im Ehrenamt nimmt überhand!“, waren Nöte die aus der täglichen Praxis genannt wurden. Aber auch Energiefragen und die Inflation sowie Fragen zur Wehrtechnik kamen in der Diskussion nicht zu kurz. Ein lebhafte Stunde mit vielen Eindrücken aus der Mitte der Gesellschaft. Viele Aufgaben die im Bundestag laut Dr. Lenz ebenso diskutiert und in den Gremien bearbeitet werden. Die Impulse sind seitens der Ehrenamtlichen platziert worden. Vielen Teilnehmern ist anzusehen, das aus dem Reden auch Taten folgen müssen.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren der Reise und der Finanzierung durch das  Bundespresseamt, sowie dem Busfahrer der trotz Platznot auf Berliners Straßen souverän die Ehrenamtlichen chauffiert hat.