Landkreis Ebersberg Landkreis Ebersberg

Cornelia Gütlich - Kultur-Tage Poing e.V.

Meine Name ist Cornelia Gütlich, bin 27 Jahre alt und studiere im Fernstudium Eventmanagement.

Ich bin ehrenamtlich aktiv im Verein „Kultur-Tage Poing e.V.“ Diesen haben wir vor 5 Jahren gegründet und ich bin im Verein 1. Vorsitzende. Wir wollten mit dem Verein, als wir ihn gegründet haben versuchen, das kulturelle Leben in Poing zu bereichern. In erster Linie haben meine Familie und ich beschlossen, einen Verein dazu zu gründen um das ganze auch organisatorisch auf die Beine stellen zu können.

Im Ehrenamt engagiere ich mich speziell zu diesem Thema besonders gerne, weil ich auch beruflich in diese Richtung gehen möchte und weil ich mich mit meinen Hobbys sehr für die Kultur in allen Sprachen interessiere. Ich spiele sehr gerne Theater, höre sehr gerne Musik, speziell Operette. Dies verwirklichen wir auch bei den Konzert-Tagen mit einem eigenen Konzert. Wir versuchen mit unserem Verein sämtliche Sparten der Kultur abzudecken. Vom Theaterspielen, über Konzerte, Operettenkonzerte oder auch klassische Musik bis hin zur Balletaufführung mit Kindern und Jugendlichen,  bayrisches Brauchtum. Dies in Zusammenarbeit mit anderen Poinger Vereinen,  Trachtengruppe oder Musikkapelle und es geht auch in Richtung Kunst, Fotoausstellung. Also eigentlich alle Sparten der Kultur.

Meine Tätigkeiten im Verein sind neben der Planung der Veranstaltungen in erster Linie die Absprachen mit den Mitwirkenden, aber auch mit den Aktiven im Verein. Ich bin zuständig für die Planung der Abläufe der einzelnen Abende, die Organisation der Helfer vor und hinter den Kulissen, für die aktive Gestaltung auf der Bühne, die Moderation von Veranstaltungen. Beim Theaterspielen  bin ich aktiv selber dabei.

Es ist schwer zu antworten, wieviel Zeit generell in diesem Ehrenamt steckt. Es ist periodisch sehr unterschiedlich. Die Veranstaltung finden meist an zwei Wochenenden hintereinander statt, dann ist es natürlich sehr sehr viel Zeit. Es gibt aber auch Phasen, wo absolut gar nichts zu tun ist. Ich denke, wenn man mit Herzblut bei der Sache ist, ist es absolut kein Problem, Zeit zu erübrigen, für Dinge, die einem wirklich wichtig sind! Der Verein hat insgesamt 20 Mitglieder, davon gehören sieben dem Vorstand an.

Beeindruckt hat mich im Ehrenamt, ganz speziell in diesem Verein, wie schnell er gewachsen ist, in den vergangenen fünf Jahren. Als wir vor fünf Jahren angefangen haben, hätten wir nie gedacht, dass das Interesse der Bevölkerung und die Nachfrage innerhalb von fünf Jahren so groß werden würden, dass wir schier gezwungen sind, jedes Jahr ein Veranstaltungswochenende zu veranstalten. Ja, ein besonders schönes Erlebnis in unserem Verein ist unser gutes Miteinander unter den Vereinsmitgliedern aber auch mit den Mitwirkenden. Wir haben seit fünf Jahren immer dasselbe Orchester bei unseren Operettenabenden und die sagen inzwischen, wenn sie herkommen, ist das für sie, als wenn sie nach Hause kommen. Dieses Miteinander und der persönliche Kontakt sind unglaublich wertvoll. Spaß macht im Verein besonders das Vorbereiten der Veranstaltungen und das Planen. Wenn wir jedes Jahr wieder aufs Neue überlegen. Wie wollen wir das Programm gestalten, wen wollen wir einladen, welche Künstler wollen wir einladen? Bleiben wir bei den altbewährten oder probieren wir etwas Neues aus? Da kann man sehr kreativ tätig werden und das macht sehr sehr viel Spaß.

Aus der Arbeit im Ehrenamt nehm ich persönlich sehr sehr viel mit, da man auch vom Publikum und von den Mitwirkenden sehr sehr viel zurückbekommt. Es ist immer besonders schön, nach den Veranstaltungen, wenn ich dann am Ausgang stehe und die Leute dann nach Hause gehen und man sie persönlich verabschiedet und man in lauter strahlende Gesichter schaut. Dann weiß ich, dass es irgendwie richtig ist, genau so, wie wir es machen. Ich kann auch sehr viel mitnehmen, für mein Berufsleben, für später, die Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation. Wir bekommen sehr viel Unterstützung von Seiten der Gemeinde, dürfen die Räumlichkeiten in der Schule zum Proben und für die Veranstaltungen nutzen. Wir werden auch durch andere Vereine unterstützt, die sich aktiv an unserem Programm beteiligen

Das Ziel hinter dem Ganzen ist das Miteinander aller Poinger Vereine für möglichst breite und große kulturelle Vielfalt in unserem Ort.