Die Greifvögelflüsterer Kathrin Eichner und Tobias Daser

Wir sind Kathrin Eichner(25) und Tobias Daser(27) und setzen uns für den Schutz der Greifvögel und Eulen im Landkreis Ebersberg ein.

Wir kümmern uns um die wildlebenden Greifvögel die z.B. an gefahren sind, abgehungert sind oder verwaist sind und arbeiten eng mit der Auffang- und Pflegestation für Greifvögel und Eulen in Otterfing zusammen.

Ich, Tobias begeistere mich mein Leben lang schon für die Greifvögel. Mein Traum war es, selbst einmal Vögel zu besitzen. Die Hälfte in der Auffangstation mit um die medizinischen Kenntnisse zu erlernen. Kurz machte ich meine Jagd-und Falknerschein und bin seit ca. 7 Jahre Falkner und ehrenamtlich auch tätig und nehme immer wieder Greifvögel und Eulen aus dem Landkreis Ebersberg und umliegende Landkreise auf und pflege Sie, Sie schnellst möglich gesund und fit wieder in zurück die Freiheit. Vor ca. 3,5 Jahren lernen ich dann Kathrin kennen und sie war sofort von Anfang an mit Herz dabei. Seit dem machen wir das zu zweit. Kathrin besitzt auch den Falknerschein und hilft in der Auffangstation mit.

In der Auffangstation werden rund 200 Wildvögel aufgenommen und versorgt. Der Verstand. 30 aus unserem Landkreis sind. Von Sperlingskauz über Waldkauz bis hin zum Schlangenadler ist alles dabei. Die häufigsten Wildvögel die wir aufnehmen sind Waldkauz, Waldohreule, Turmfalke und Mäusebussard.

Die meisten Vögel kommen als verwaiste Jungvögel im Frühjahr/Sommer zu uns oder während der Wintermonate wenn die Wiesen mit einer Schneedecke überzogen sind und die knappe Nahrung wird.

Viele wissen gar nicht, wie sie mit einem verletzten Greifvogel, der ein Tipp von uns:

Entweder eine Decke oder Jacke über den Greifvogel werfen und dann in dunklen ein Karton mit Luftlöchern packen. Bitte den Tieren nichts zum fressen geben!

Und dann bei der Polizei. Unser Kontakt ist dort.

Unsere Aufgaben bestehen bestehen, die Tiere zu versorgen, sie mit Pinzette zu füttern wenn sie noch jung sind, nach Operationen müssen z.B. die Beine wieder mobilisiert werden, da die Vögel meist die Beute mit Füßen/Krallen fangen, gibt es dann Gymnastikübungen die wir durchführen. Schnellfliegende Vögel wie z.B. der Wanderfalke oder Habicht müssen eingeflogen werden, damit Sie Muskulatur aufbauen und die gewisse Geschwindigkeit für die Jagdflüge in freier Wildbahn erreichen.

Die Instandhaltung der Volieren ist natürlich auch ein großer Teil der Aufgaben. Das heißt, säubern der Volieren, Wasserwechsel, etc.

Aber das schönste an all der Zeit der mann damit verbringt, ist es wenn es teils nach wochenlangen arbeiten mit den Tieren an der Zeit ist, der Vogel wieder in der Freiheit zu entlassen. Das macht man mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Das Heißt ein Tier ans Herz, man freut sich über jeden Fortschritt des Trainings, und erist es schön zu sehen wie die Tier fit in der neuen Zukunft in Freiheit gestartet.

Hat sich die Leidenschaft der Falknerei bei so durchgesetzt, das wir selbst 8 Greifvögel besitzen und diese für Flugshows in unserer eigenen Falknerei.

In diesen Flugshows wollen wir die Leute und vor allem auch Kinder dafür begeistern, sensibilisieren, und alle die Greifvögel etwas näher bringen, damit keine Angst hat und diese wundervollen Tiere zu schätzen weiß.

Denn erst wenn man weiß, was es in der Natur wunderbares gibt, lernt man es auch zu schätzen und zu schützen! Bei Interesse oder Fragen, melden Sie sich bei uns per Mail falknereihof-haging@web.de oder besuchen Sie uns im Internet: www.falknereihof-haging.de

Kathrin Eichner und Tobias Daser
Falknerei Haging