Landkreis Ebersberg Landkreis Ebersberg

Kinder- und Jugendbibliothek Egmating - Karin Ehrenberg

Kinder- und Jugendbibliothek Egmating

"Wir freuen uns schon darauf ohne Corona wie gewohnt zu öffnen."

 

Mit vier Rollschränken im Flur der Schule hat es angefangen. Jetzt gibt es die Kinder- und Jugendbibliothek fast 25 Jahre. Heute hat unser Kinderbuchangebot eigene Räume in der Ehmostraße 27 in Egmating. Mein Name ist Karin Ehrenberg und ich habe bis zu meiner Rente 20 Jahre als Buchhändlerin gearbeitet. Damals war ich der Meinung, dass eine Kinderbibliothek bei uns in der Gemeinde fehlt. Mit den ersten Mitstreiterinnen habe ich begonnen, ein Leseangebot für Kindern aufzubauen. Die Kinder waren schnell zu begeistern, doch gerade in den Anfangsjahren war es nicht immer leicht, die Bedenkenträger in der Gemeinde, die nur den Faktor Kosten gesehen haben, zu überzeugen. Wichtig für mich war der Blick auf die Kinder, und dass unsere Idee überzeugend war. Eine Idee, die beinhaltet eine Kinderbibliothek in Egmating auch ehrenamtlich zu stemmen. Mit Unterstützung des
St. Michaelsbundes, dem Fachverband für katholische Bibliotheken und durch die Trägerschaft der Gemeinde Egmating ist unser Buchbestand mittlerweile auf mehr als 4000 Bücher gewachsen. Das Konzept unserer Arbeit ist, den Kindern einen Raum zu geben, in dem sie ihre Vorliebe zum Buch entwickeln können. Große Freude macht uns zu sehen, wenn Freunde*innen sich verabreden, um in den Ausleihzeiten gemeinsam in Büchern zu schmökern oder mit uns über Geschichten und Figuren aus den Büchern zu sprechen, man kann fast sagen fachsimpeln. Im Team zusammen mit Helga Prinz, Gabi Schwan und Elisabeth Zacherl organisiere ich alles, damit die „Leselust“ unserer Kunden befriedigt wird. In normalen Zeiten ist unsere Ausleihe zweimal wöchentlich für 2,5 Std geöffnet. Normal ist in Corona Zeit natürlich auch bei uns nichts. Unsere Stärke, den Kindern einen Lese- und Erlebnisraum zu bieten ist durch Corona derzeit stark eingeschränkt. Das hat uns im Team sehr getroffen, denn uns fehlt die Ansprache und der Austausch zu den Leseerfahrungen. Kompensiert haben wir die Corona bedingte Schließung durch die Bestellmöglichkeit im Internet. Für Kinder, die unentschlossen sind, bieten wir ein Überraschungspacket. Mit unserem Wissen über die Lesegewohnheit der Einzelnen stellen wir Bücher zusammen, die die Kinder auch in neue Lesewelten versetzen. Das kommt zu unserer Freude sehr gut an.

Über das Jahr hinweg haben wir circa 110 Kinder, die unserem Angebot regelmäßig nutzen. Hinzu kommen thematische Bücherangebote, die wir in Absprache mit den Lehrern zu aktuellen Unterrichtsinhalten anbieten. Freude bereitet uns immer, wenn uns ganze Kindergartengruppen besuchen und wir somit den Kontakt zu „unserer“ nächsten Generation von Lesern aufbauen können.  Alle unsere „Mitarbeiter“ arbeiten ehrenamtlich, dabei macht im Grundsatz bei uns jeder Alles. Natürlich habe sich da auch Vorlieben herauskristallisiert. Ich liebe es, die Bücher anregend zu dekorieren und mit den Kindern Ihre Leseerfahrungen auszutauschen. Die Corona Zeit haben wir genutzt, um unseren gesamten Buchbestand zu sichten und zu sortieren. Wir sind also gut aufgestellt und freuen uns sehr, wenn die Kinder wieder ohne Einschränkungen kommen dürfen. Die Stärke unseres Teams sind die unterschiedlichen Talente, und dass wir Kinderbücher und die Geschichtenwelten genauso lieben wie unsere Kinder. Über Verstärkung freuen wir uns. Rufen sie uns einfach an: Gabriele Schwan, Tel.: 08095-1356 oder Karin Ehrenberg, Tel.: 08095-870926. Öffnungszeiten und Kontaktdaten finden sie unter www.bücherei-egmating.de

Interview:  Werner Bachmeier

 

Karin Ehrenberg
Ein Buchbestand von mehr als 6000 Kinder- und Jugendbüchern