Die Wasserwacht im Landkreis

Im Landkreis Ebersberg gibt es BRK Wasserwachts-Ortsgruppen in Ebersberg, Glonn, Markt Schwaben und Moosach. Neben ihren eigenen Wachdiensten an den Seen Klostersee, Kastensee, Markt Schwabener Sportweiher und dem Steinsee, stellen sie zusammen die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG), die mit ihrem Einsatzfahrzeug und Motorrettungsboot auf Trailer im Kreisverband in Ebersberg stationiert ist.

Die Aufgabengebiete in der Wasserwacht sind so vielfältig wie ihre Mitglieder. Wir möchten Euch nun drei sehr engagierte und motivierte Wasserwachtler vorstellen.

Johanna Reiser:

Mein Name ist Johanna Reiser, ich bin 27 Jahre alt, von Beruf Hebamme und seit über 20 Jahren ehrenamtlich aktives Mitglied der BRK Wasserwacht Glonn-Kastensee. Schon als Kind fühlte ich mich zum Wasser hingezogen und bin nach meinem Schwimmkurs der BRK Wasserwacht Glonn beigetreten. Die Liebe zum Schwimmen und Helfen haben mich zu einer Wasserwachtlerin mit Leib und Seele gemacht. Neben laufenden Fortbildungen zum Rettungsschwimmer und im Bereich Erste-Hilfe, habe ich die Ausbildungen zum Sanitäter und Wasserretter absolviert. Seit 2019 zähle ich zu den ersten, die den Pilotlehrgang Schwimmen „plus“ erfolgreich abgeschlossen haben und konnte im Frühjahr 2020, zusammen mit weiteren Ausbildern der Wasserwacht Glonn, meinen ersten Schwimmkurs abhalten. Ganz besonders freue ich mich, wenn ich in Zukunft meinen Beruf mit dem Ehrenamt in Form von Kursen zum Schwangerenschwimmen vereinen könnte.

Lucas Daum:

Mein Name ist Lucas Daum, bin 21 Jahre jung und seit knapp vier Jahren bei der Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben aktiv dabei.

Das Element Wasser begeisterte mich schon von klein auf. Als Kind war es mein Wunsch einmal ein Taucher zu werden und als ich 2016 die Wasserwacht kennenlernte, sah ich eine Chance diesen Kindheitstraum zu erfüllen.

Seit dem Eintritt in die Ortsgruppe Markt Schwaben durfte ich eine Vielzahl von Weiterbildungen genießen; vom Wasserretter, Rettungssanitäter, Gruppenleiter bis hin zum gewünschten Rettungstaucher.

Inzwischen habe ich auch das Amt des technischen Leiters bei der Wasserwacht Markt Schwaben übernommen, wo ich meine Fähigkeiten als ausgebildeter Elektroniker gut einbringen kann. Bei der Tätigkeit als Gruppenleiter unserer Jugend habe ich auch sehr viel Spaß daran, Wissen, Techniken sowie Erste-Hilfe-Praktiken den Kindern zu vermitteln.

Die Möglichkeiten im Ehrenamt sind zahllos und für jeden ist etwas geboten.

Mein Weg ist mit dem Rettungstaucher noch lange nicht vorbei und ich freue mich auf alles was noch kommt.

Sonja Kluge - 31 Jahre alt - stv. Jugendleiterin der Kreiswasserwacht Ebersberg

„Ich bin bei der Wasserwacht, weil ich gerne schwimme, mit anderen Leuten beisammen bin, ich viel Spaß dabei habe und weil ich etwas fürs Leben lernen möchte.“ Dieses Zitat stand auf meinem Steckbrief, welchen ich mit 12 Jahren für eine Öffentlichkeitsarbeit bei der Wasserwacht Glonn geschrieben habe. An diesen Motiven hat sich die letzten 22 Jahre, die ich nun bereits dabei bin, wenig geändert. Bereits vor meiner Mitgliedschaft in der BRK Wasserwachts Ortsgruppe Glonn habe ich dort einen Schwimmkurs besucht und als mein kleiner Bruder vier Jahre später dort auch schwimmen lernte, war ich dann plötzlich mit dabei. Viele Gruppenstunden, Schwimmtrainings und Wettbewerbe später besuchte ich meine Jugendleiterausbildung, wurde Gruppen- und Jugendleiterin auf Ortsebene und später auch auf Kreisebene. Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Wasserwacht motivierten mich immer weiter aktiv dabei zu bleiben und Rettungsschwimmerin, Sanitäterin, sowie Ausbilderin Rettungsschwimmen zu werden. Mit ein bisschen Überredungskunst kam auch mein damaliger Freund, jetzt Ehemann, zu uns in die Ortsgruppe und so bleibt auch unseren zwei Kindern (3 und 6 Jahre) nichts anderes übrig als begeistert ins wöchentliche Schwimmtraining im Hallenbad und zur Sommeraufsicht an den Kastensee zu kommen. Mein derzeitiger Aufgabenschwerpunkt liegt in der Jugendarbeit auf Kreisebene. Gemeinsam mit unseren beiden anderen Kreisjugendleitern Marvin Ehaus und Florian Hellmich haben wir in den letzten drei Jahren eine starke Vernetzung der vier Ortsgruppen im Landkreis fokussiert und eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation aufgebaut. So finden zahlreiche Gruppenleiter und Jugendveranstaltungen statt und wir Kreisjugendleiter haben ca. 50-60 Termine im Jahr auf Kreis- und Bezirksebene zu bewältigen. Das hört sich nach viel Stress an? Sicher, manchmal ist es das auch. Aber wenn ich sehe was meine ehrenamtliche Arbeit bewirkt, ist es jede Minute wert. Wir haben eine großartige BRK Gemeinschaft im Landkreis Ebersberg in der jedes Mitwirken Spaß macht und man sich immer willkommen fühlt.

Komm doch auch zum BRK - wir finden für jeden eine geeignete Aufgabe, auch passend zum persönlichen Zeitkontingent. Interessierte Bürger, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener sind jederzeit herzlich bei uns willkommen. Einem Schnuppertraining im Hallenbad oder einer Sonnenstunde am See steht nichts im Wege. Meldet Euch bei uns unter: info@kvebersberg.brk.de oder telefonisch unter 08092 209525. Wir freuen uns auf Euch!

Johanna Reiser Wasserwacht Glonn-Kastensee
Sonja Kluge Stellvertretende Jugendleiterin Kreiswasserwacht Ebersberg